- Der Propeller ist wie ein rotierender Tragflügel.
- Der Anstellwinkel (Blattwinkel) bestimmt den erzeugten Schub und die Steigleistung
- Je größer der Anstellwinkel, desto kleiner die Steigung und desto größer die Maximalgeschwindigkeit.
- Reiseflugzeuge, benötigen längere Startbahnen.
- Je kleiner der Anstellwinkel, desto größer die Steigung und desto kleiner die Maximalgeschwindigkeit.
- Schleppflugzeuge, viel Schub auf kurzer Startbahn möglich
- Bei einer starren Luftschraube sind diese Eigenschaften fest, bei verstellbaren Luftschrauben kann man je nach Fluglage deren Anstellwinkel verändern.
- Es gibt folgende Propellereffekte:
- Torque-Reaktion bezeichnet die Gegenreaktion des Drehmoments der Flugschraube. Dreht sich das Triebwerk nach rechts, erfährt das Flugzeug damit gleichzeitig ein Drehmoment nach links.
- Beim Start sorgt dies für eine stärkere Belastung der Räder auf einer Seite.
- Beim Start entsteht deswegen eine Tendenz zum Ausbrechen in die Richtung des Drehmoments.
- Die Stärke der Torque-Reaktion hängt von der Leistung des Motors und der Masse des Flugzeuges ab.
- Korkenzieher-Effekt bezeichnet ein Moment um die Hochachse, da sich die Luft des Propellers um das Flugzeug herum windet und am Heck einen anziehenden Effekt hat.
- Kreiselwirkung bezeichnet eine durch die Veränderung der Lage des Propellers entstehende Kraft. Wenn sich z.B. das Flugzeug dreht/giert, ändert dies die Lage des Propellers, wodurch gleichzeitig eine Nickbewegung entsteht.